Hockende

Vor und hinter den Kulissen
Das Team im Museum

Empfang und Sekretariat

Kerstin Wingenfeld — Empfang und Sekretariat

Kerstin Wingenfeld begrüßt Sie meist am Telefon. Sie ist die erste Ansprechpartnerin für Ihr Anliegen und erledigt die Schreib- und Verwaltungsarbeit. Darüber hinaus ist sie mit allen anfallenden Aufgaben im Bereich des Kunst- als auch des Kindermuseums und den Sonderveranstaltungen befasst.

Flora Fick — Empfang und Sekretariat

Auch von Flora Fick werden Sie am Telefon begrüßt. Sie hilft Ihnen gerne bei Ihren Anliegen weiter. Ebenso wie Frau Wingenfeld erledigt sie die anfallende Verwaltungsarbeit. Zudem bearbeitet sie unseren Schriftentausch und kümmert sich darum, dass Sie rechtzeitig zu unseren Veranstaltungen und Eröffnungen eine Einladung in Ihrem Briefkasten finden.

Unser Team an der Kasse

Den ersten Kontakt, wenn Sie zu uns kommen, haben Sie mit unseren Kassenkräften. Bei ihnen erhalten Sie Ihre Eintrittskarte. Sie haben aber auch ein offenes Ohr für Ihre Fragen und helfen Ihnen gerne weiter – sei es zu unseren Ausstellungen, dem Museum, zu unserem Vermittlungsprogramm oder zum Angebot unseres Museumsshops.

Haustechnik und Veranstaltungen

Wolfgang Endraß — Haus- und Veranstaltungstechnik

Unser Haustechniker überwacht die komplizierte Klima- und Sicherheitstechnik des Museums und sorgt für konservatorisch einwandfreie Bedingungen in den Museumsdepots. Für die Ausstellungen im Haus setzt er die Kunstwerke ins rechte Licht. Mit Hunderten von Handgriffen kümmert er sich um einen reibungslosen Ablauf im ganzen Haus, etwa bei Veranstaltungen, bei denen er beispielsweise die Ton- und Lichteinstellungen aufeinander abstimmt.

Unsere Reinigungskräfte

Sauberkeit und Hygiene sind wichtig. Dafür sind die Mitarbeiterinnen unseres Reinigungsteams verantwortlich. Sie sehen sie allerdings in der Regel nicht, denn sie sorgen außerhalb der Öffnungszeiten für Sauberkeit und Glanz.

Unser pädagogisches Team

Vielseitigkeit ist die Stärke unseres museumspädagogischen Teams. Wir haben Pädagoginnen und Pädagogen mit vielen verschiedenen Schwerpunkten in unserem Team. Unsere Kunst-, Theater-, Erlebnis-, Tanz- und Musikpädagog:innen stehen Ihnen gerne für alle Fragen rund um unser pädagogisches Angebot zur Verfügung. Sie betreuen die Ausstellungen im Kindermuseum, gestalten Kreativ-Workshops, Kindergarten- und Schulangebote und sie begleiten Gruppen durch unsere ständigen Ausstellungen zu Scharff und Geitlinger sowie durch die Sonderausstellungen im Kunstmuseum. Dabei stellen sie sich jeweils individuell auf die Zielgruppe ein.

Organisation und wissenschaftliche Mitarbeit

Karin Seyferth — Bankkauffrau und Dipl. Kulturwirtin, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Die Diplom-Kulturwirtin ist für Finanzen und Controlling des Museums verantwortlich. Sie kümmert sich auch um umfangreichere Ausschreibungsprojekte. Zudem ist sie für die Organisation der Kunstausstellungen zuständig. Dabei koordiniert sie alle anstehenden Aufgaben und Termine und hat alle Abläufe im Blick, so dass rechtzeitig bis zur Ausstellungseröffnung alles an seinem rechten Platz ist. Sie ist auch Ansprechpartnerin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, für Werbemaßnahmen und das Rahmenprogramm des Kunstmuseums.

Minja Mayenberger M.A. — Registrar und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Als unsere Registrar ist sie verantwortlich für die Verwaltung und Erschließung der Sammlungsbestände der Städtischen Sammlungen und somit Ihre Ansprechpartnerin für Leihverkehr, Transport und Versicherung im Kunst- und Kindermuseum. Hauptverantwortlich ist sie für die Sammlungsbestände Kunst im Rathaus, die Grafik- und Gemäldesammlung und die heimatgeschichtliche Sammlung Pfuhl.

Kristina Baumann M.A. — wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kristina Baumann ist Kunsthistorikerin und Ansprechpartnerin für die Bestände der Städtischen Sammlungen, darunter die Sammlungen Edwin Scharff und Ernst Geitlinger, die Kleinskulpturensammlung, die Kunst im öffentlichen Raum, die stadtgeschichtlichen und geologischen Sammlungen. Gemeinsam mit der Museumsleiterin ist sie Ansprechpartnerin für Fragen zur Inklusion und Teilhabe. Die Organisation der Sonderveranstaltungen und die Mitarbeit bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zählen ebenfalls zu ihren Aufgabenbereichen.

Julia Schmitt M.A. — wissenschaftliche Mitarbeiterin

Der Tätigkeitsbereich der Kunsthistorikerin umfasst neben der Organisation von Sonderveranstaltungen, wie Museumsfest, Internationaler Museumstag oder Kulturnacht, insbesondere die Koordinierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowohl für das Kunst- als auch das Kindermuseum. Sie betreut die Social Media-Präsenz des Museums und unterstützt daneben als wissenschaftliche Mitarbeiterin Birgit Höppl im Aufgabenbereich des Kindermuseums.

Rebecca Seiler — Personal- und Gruppenkoordinatorin

Rebecca Seiler ist zuständig für die Koordinierung des museumspädagogischen Personals des Kindermuseums. Sie organisiert die zielgruppenorientierte Einteilung der pädagogischen Mitarbeiter:innen je nach spezifischer Qualifikation für Gruppenbegleitungen und sorgt dafür, dass während der Öffnungszeiten die Besucher:innenbetreuung gewährleistet ist. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen dem pädagogischem Team und der Museumsverwaltung. Rebecca Seiler ist außerdem Ansprechpartnerin für Gruppenbuchungen im Kunst- und im Kindermuseum.

Tanja Martin M.A. — wissenschaftliche Volontärin

Als wissenschaftliche Volontärin unterstützt die Kunsthistorikerin das Museumsteam bei der Organisation, vor allem der Sonderausstellungen im Kunstmuseum. Zudem betreut sie die zahlreichen Sonderveranstaltungen, hat die Öffentlichkeitsarbeit im Blick und führt Besucher:innengruppen durch die Ausstellungen im Museum.

Museumsleitung

Dr. Helga Gutbrod — Museumsleiterin

Als Kunsthistorikerin und Leiterin der Städtischen Sammlungen Neu-Ulm plant und konzipiert sie die Ausstellungen des Museums und entscheidet über seine zahlreichen Aktivitäten. Sie ist zuständig für den Kontakt zu Leihgeber:innen, Ausstellungspartner:innen, Künstler:innen und zur Presse. Zudem ist sie die erste Ansprechpartnerin innerhalb der Städtischen Verwaltung. Engen Kontakt hält sie auch zum Freundeskreis des Museums. Welche Ausstellung ins Haus kommt, wie sie präsentiert und welches Plakat gedruckt wird, ob ein Katalog erscheint, welche Texte in der Ausstellung zu lesen sind − dies zu entscheiden und mit zu gestalten, sowie das Museum im Stadtrat und nach außen zu vertreten, gehört zu ihren Aufgaben.

Birgit Höppl M.A. — stellvertretende Museumsleiterin

Die Kunsthistorikerin ist stellvertretende Leiterin der Städtischen Sammlungen Neu-Ulm. In enger Zusammenarbeit unterstützt und vertritt sie die Museumsleiterin. Sie ist verantwortlich für das Projektmanagement aller Sonderveranstaltungen des Museums und den Bereich Kindermuseum sowie das Vermittlungsteam. Haben Sie Fragen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder zu Kooperationen rund um das Kindermuseum ist sie Ihre Ansprechpartnerin.