Teilhabe Broschuere

Barriere-Freiheit im
Edwin Scharff Museum

Wir wollen, dass alle Menschen unser Museum besuchen können.
Das Museum soll barrierefrei sein für Menschen mit Behinderung.
Auf den nächsten Seien finden Sie ausführliche Informationen dazu.

Haben Sie Hinweise zum Thema Barriere-Freiheit?
Dann melden Sie sich gern bei uns.
Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen.
E-Mail: esm@neu-ulm.de
Telefon: 0731 7050-2520

Archiektierisch Perspektivenwechsel
Im Museum kann viel erforscht werden. Foto: Edwin Scharff Museum, Martina Strilic

Barriere-Freiheit geprüft

Es gibt die Internet-Seite „Reisen für Alle“.
Dort finden Menschen mit Behinderung
Berichte über die Barriere-Freiheit in unserem Museum.
Damit können Sie sich genau informieren.

Diese Berichte gibt es:


Das Edwin Scharff Museum ist Mitglied im Museums-Netzwerk „Museen inklusive!“.


Allgemeine Informationen

Außenansicht Edwin Scharff Museum
Das Edwin Scharff Museum. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Das Museum ist barrierefrei für Menschen mit Roll-Stuhl.
Sie können alle Räume und Etagen mit einem Aufzug erreichen.
Am Eingang gibt es keine Stufen.

Am Eingang gibt es:

  • einen Museums-Plan für blinde Menschen.
    Sie können die Informationen fühlen.
  • ein Heft in Leichter Sprache über das Museum.
    Es ist kostenlos.
Tastplan an der Kasse
Der Museums-Plan. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel
Foto: Fotostudio Ale Zea
Das Heft über das Museum in Leichter Sprache. Foto: Edwin Scharff Museum
Das Heft über das Museum in Leichter Sprache. Foto: Edwin Scharff Museum

Wir empfehlen, dass blinde Menschen
mit einer Begleitung ins Museum kommen.
Denn wir haben kein Blinden-Leit-System.
Das sind Markierungen am Boden.
Damit können blinde Menschen ein Museum allein entdecken.

Blinden-Hunde und Assistenz-Hunde dürfen mit ins Museum kommen.

Weitere Informationen finden Sie beim Menü-Punkt Besuch.
Wir erklären zum Beispiel die Anfahrt.
Und wo Sie parken können. Hier klicken.


Führungen

Führung mit Schriftdolmetscherin
Führungen für Menschen mit Hör-Behinderungen. Da ist eine Schrift-Dolmetscherin dabei. Sie schreibt mit, was bei der Führung erzählt wird. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Führungen für Menschen mit Hör-Behinderung

Regelmäßig gibt es Führungen für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Da ist eine Schrift-Dolmetscherin dabei.
Sie schreibt mit, was bei der Führung erzählt wird.
Die Menschen mit Hör-Behinderung können
auf Bild-Schirmen alles mitlesen.

Auch Menschen ohne Hör-Behinderung können dabei sein.

Die Führung kostet nichts extra.
Sie bezahlen nur die Eintritts-Karte.

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Wollen Sie mit Ihrer Gruppe eine solche Führung machen?
Dann melden Sie sich bitte mindestens 4 Wochen vorher bei uns.
Dann können wir alles absprechen.

E-Mail: esm-buchungen@neu-ulm.de
Telefon: 0731 70 50-2520


Führungen für Menschen mit Seh-Behinderung
und blinde Menschen

Für Menschen mit Seh-Behinderung und blinde Menschen
gibt es Führungen in der Gruppe.
Bitte melden Sie sich mindestens 4 Wochen vorher bei uns.
Dann können wir alles absprechen.

E-Mail: esm-buchungen@neu-ulm.de
Telefon: 0731 70 50-2520


Gespräche für Menschen mit Demenz

Demenz ist eine Krankheit im Gehirn.
Menschen mit Demenz vergessen viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • Wo sie sind.
  • Wie sie heißen.
  • Wer die anderen Menschen sind.

Die Krankheit beginnt meistens langsam.
Vor allem ältere Menschen bekommen Demenz.

Wir bieten Museums-Besuche für Menschen mit Demenz an.
Gemeinsam gehen wir durchs Museum.
Wir sehen Kunst-Werke an.
Wir sprechen miteinander.

Die Kunst-Werke erzeugen Gefühle bei den Menschen.
Manchmal erinnern sie sich an etwas von früher.
Oder sie erzählen, was sie denken.

Bei dieser Führung geht es nicht ums Lernen und Wissen.
Sondern wir wollen den Menschen ein schönes Erlebnis geben.

Die Führung ist auch für Menschen,
die in einer Pflege-Einrichtung leben.
Und für Familien.

Sie haben Fragen zu dieser Führung?
Dann melden Sie sich gern bei uns.
E-Mail: esm-buchungen@neu-ulm.de
Telefon: 0731 70 50-2520


Führungen in Leichter Sprache

In der Zukunft wollen wir auch Führungen in Leich­ter Spra­che anbieten.
Daran arbeiten wir gerade.


Führungen mit Geräten

ESM Mediaguide
Wir haben verschiedene Hör-Führungen. Sie sind auf einem Gerät mit Kopf-Hörern. Foto Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Wir haben verschiedene Hör-Führungen.
Sie sind auf einem Gerät mit Kopf-Hörern.
Das Gerät bekommen Sie im Museum.
Sie können es kostenlos ausleihen.
Damit können Sie sich die Infos zur Ausstellung anhören.
Sie bekommen Informationen über das Museum.
Außerdem erfahren Sie vieles über Edwin Scharff und seine Kunst.

Mediaguide
Foto: Edwin Scharff Museum
Blick in die Ständige Ausstellung Edwin Scharff
Die Ausstellung zu Edwin Scharff. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Diese Hör-Führungen gibt es:

  • in Leichter Sprache,
  • für blinde und seh-behinderte Menschen,
  • als Videos in Gebärden-Sprache,
  • auf Deutsch und Englisch,
  • für Familien mit Kindern.

Die Hör-Führung auf Deutsch können Sie
sich auch kostenlos als App auf Ihr Handy laden.

Mit einem iPhone (Betriebs-System iOS) gehen Sie
auf dem Handy in den Apple Store.

Für andere Handys (Betriebs-System Android)
gibt es den Google Play Store.

Suchen Sie nach: Edwin Scharff Museum.
Dann wird die App angezeigt.


Medien-Stationen

ESM Medienstationen Sammlung Scharff
Im Museum gibt es an mehreren Orten Medien-Stationen. Dort sind Geräte und Kopf-Hörer. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Im Museum gibt es an mehreren Orten Medien-Stationen.
Dort sind Geräte und Kopf-Hörer.
Damit können Sie weitere Informationen aufrufen.

Das sind zum Beispiel:

  • Infos zu den Kunst-Werken und zur Ausstellung,
  • Videos,
  • Hör-Beiträge,
  • Texte und Bilder

Sie erfahren zum Beispiel,
was Menschen heute über Edwin Scharff denken.

Auch Menschen im Roll-Stuhl können die Medien-Stationen nutzen.
Für andere Menschen mit Behinderung sind nicht alle Inhalte barrierefrei.

Fragen Sie bei uns nach!
Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.


Tast-Broschüren

Tastbroschuüren in der Ausstellung zu Scharff
Für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es 2 Broschüren zum Fühlen. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel
Foto: Edwin Scharff Museum

Für blinde und sehbehinderte Menschen
gibt es 2 Broschüren zum Fühlen.
Dabei geht es um 2 Kunst-Werke von Edwin Scharff.

Die Broschüren haben Blinden-Schrift
und groß gedruckte Buchstaben.