Edwin Scharff im Atelier an der "Hockenden" arbeitend
Ständige Sammlung :

Edwin scharff „Form muss alles werden“

Edwin Scharff war vor allem Bildhauer.
Das bedeutet, er hat Figuren aus Metall oder Stein gemacht.

Als junger Künstler hat er aber auch gemalt und dazu immer auch gezeichnet und gedruckt.

Blick in die Ständige Ausstellung Edwin Scharff
Die Ausstellung zu Edwin Scharff. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Seine Kunst-Werke bilden den Haupt-Teil unseres Museums.

Edwin Scharff war sehr erfolgreich und bekannt.
Vor allem, als er rund 40 Jahre alt war.

Wir zeigen aber auch Kunst-Werke anderer Künstler, die zur gleichen Zeit gelebt haben wie Edwin Scharff.
Das sind zum Beispiel Käthe Kollwitz, Ernst Barlach und Gerhard Marcks.
Viele von ihnen waren auch Bildhauer.

Ausstellungsansicht Edwin Scharff und Zeitgenossen
Die Ausstellung zu Edwin Scharff: Links an der Wand hängt das Relief „Ruth und Boas“ von Edwin Scharff, in der Mitte steht die Figur „Still allein“ von Gerhard Marcks, rechts vorne steht die Figur „Das Wiedersehen“ von Ernst Barlach, © VG Bild-Kunst, Bonn für die Werke von Edwin Scharff, Gerhard Marcks. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel
Denkmal der Pferde - von Edwin Scharff
Edwin Scharff, Denkmal der Pferde, 1925, Bronze, Nachlassgemeinschaft Edwin Scharff, © VG Bild-Kunst, Bonn. Foto: Edwin Scharff Museum

ÜBER EDWIN SCHARFF

Im Jahr 1887 wurde Edwin Scharff in Neu-Ulm geboren.
Das war vor über 130 Jahren.

Edwin Scharff in München, 1902
Edwin Scharff in seinem Arbeits-Raum in der Stadt München, 1902, Foto: Städtische Sammlungen Neu-Ulm

Er studierte Malerei in München.
Mit ungefähr 20 Jahren reiste er nach Frankreich, Spanien und Italien.
Dort sah er berühmte Kunst-Werke, die ihn beeindruckt haben.

Edwin Scharff Hockender Männlicher Akt, 1904
Edwin Scharff, Hockender männlicher Akt, 1904, Tempera auf Pappe, Nachlassgemeinschaft Edwin Scharff, © VG Bild-Kunst, Bonn

Nach diesen Reisen arbeitete er als Künstler.
Er zeigte seine Bilder und machte in Paris erste Plastiken.

Edwin Scharff Junger Athlet, 1914
Edwin Scharff, Junger Athlet, 1914, Bronze, Depositum der Bayerischen Landesstiftung, © VG Bild-Kunst, Bonn. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Im Jahr 1915 musste Edwin Scharff als Soldat in den 1. Welt-Krieg.
Da war er 28 Jahre alt.
Er wurde schwer verletzt und war fast ein Jahr im Kranken-Haus.
Auch im Krieg und im Kranken-Haus zeichnete und malte er.

Edwin Scharff als Soldat, 1915
Edwin Scharff als Soldat mit seinen Kameraden, 1915, Foto: Städtische Sammlungen Neu-Ulm

Nach dem Krieg heiratete Edwin Scharff 
die Schauspielerin Helene Ritscher.
Sie hatten zusammen zwei Kinder.

Edwin Scharff Mutter mit Kind, 1923
Edwin Scharff, Mutter mit Kind, 1923, Bronze, Depositum der Bayerischen Landesstiftung, © VG Bild-Kunst, Bonn . Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Erste Museen kauften seine Bilder.
Auch seine Plastiken wurden immer bekannter.

Mit 35 wurde Edwin Scharff Lehrer für Kunst in Berlin.
Er zeigte anderen Künstlern, wie man Plastiken macht. 

Edwin Scharff im Atelier an der "Hockenden" arbeitend
Edwin Scharff arbeitet an seinem Kunst-Werk mit dem Namen "Hockende", 1925

Dann kamen die National-Sozialisten an die Macht.
Sie hatten eine andere Meinung über Kunst.
Sie haben viele Menschen verfolgt.

Edwin Sharff mit Maexle 1937
Edwin Scharff mit seinem Hund Mäxle, 1937, Foto: Städtische Sammlungen Neu-Ulm

Auch Edwin Scharff wurde wegen seiner Kunst verfolgt.
Er verlor seine Arbeit.
Er durfte kein Lehrer mehr sein.
Und er durfte nicht mehr malen.
Er durfte keine Plastiken mehr machen.
Viele seiner Kunst-Werke wurden ihm weggenommen.

Edwin Scharff Selbstportrait mit Reiterin 1937
Edwin Scharff, Selbstporträt mit Reiterin, 1939, Feder auf Bütten, Nachlassgemeinschaft Edwin Scharff, © VG Bild-Kunst, Bonn

Im Jahr 1939 begann der 2. Welt-Krieg.
Edwin Scharffs Wohnung wurde von Bomben zerstört.
Seine Kunst-Werke hatte er in Sicherheit gebracht.
Trotzdem verbrannten viele Kunst-Werke später.

Edwin Scharff Ruhende 1940
Edwin Scharff, Ruhende, 1940, Bronze, Nachlassgemeinschaft Edwin Scharff, © VG Bild-Kunst, Bonn

Nach dem Krieg arbeitete und unterrichtete er wieder.
Er gestaltete ein Tor für eine Kirche.
Für Hamburg entwarf er ein Denkmal.

Edwin Scharff im Hamburger Atelier 1955
Edwin Scharff in seinem Arbeits-Raum in der Stadt Hamburg, 1955, Foto: Städtische Sammlungen Neu-Ulm
Edwin Scharff Marienthaler Kirchentuer 1949
Edwin Scharff, Marienthaler Kirchentüre/ Das Credo, 1949, Bronze, Städtische Sammlungen Neu-Ulm, © VG Bild-Kunst, Bonn. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Mit 68 Jahren ist Edwin Scharff gestorben.

Das Kunst-Werk „Die Männer im Boot“ steht vor dem Rathaus in Neu-Ulm

Edwin Scharff Maenner im Boot 1955
Edwin Scharff, Männer im Boot, 1952/69, Bronze, Städtische Sammlungen Neu-Ulm, © VG Bild-Kunst, Bonn. Foto: Edwin Scharff Museum

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie auf unserer Internet-Seite in schwerer Sprache.

Hier klicken