Treffpunkt Museum...... und dann raus in die Stadt!

Mit dem Themen-Rucksack unterwegs

Alles Plastik oder was?

Sind Plastiken eigentlich aus Plastik? Und aus welchen Materialien können sie sonst noch sein? Welche Form passt zu welchem Gefühl und wohin rudern eigentlich die „Männer im Boot“ von Edwin Scharff?
Wir erforschen das Thema Bildhauerei und werden selbst kreativ.

Schwarz-weiß-blau oder wie?

Nimm deine Lieblingsfarbe mit in den Stadtraum, lausche den Farbklängen und spür‘ mal, was das mit dir macht: Gelb scheint oft warm, manchmal freilich giftig. Und Blau? Das kann kalt, im Sommer aber auch erfrischend wirken. Welche der Farben entdecken wir an Häusern, Türen und Zäunen wieder? Und welche Farben hätte eigentlich deine Lieblingsstadt? Gemeinsam finden wir es heraus.

Mitten in der Stadt oder wo?

Mit dem ganzen Körper und einem Rucksack voller überraschender Aufgaben erforschen wir Plätze, Nischen, Treppen, als hätten wir Neu-Ulm noch nie gesehen! Da trifft alt auf neu, grasgrün auf betongrau und praktisch auf poetisch. Hörst du das Rauschen der Stadt? Sperr‘ die Ohren auf, wackle mit der Nase und lass dich vom Zufall leiten. Wo wir wohl landen werden?

Wir entscheiden gemeinsam!

Demokratie-Rundgang ab 8 Jahren, Dauer 3 Stunden

Demokratie ist lebendig. Sie sorgt dafür, dass wir alle gleich behandelt werden. Aber was müssen wir dafür tun, dass dies so bleibt? Wir gehen zu den Orten in Neu-Ulm, an denen der Begriff „Demokratie“ greifbar wird: zum Beispiel zum Rathaus, zum Amtsgericht und zu einer Schule, weil hier jeweils demokratisch gehandelt wird. Warum wir nicht alle Kaiserinnen und Könige sein können, erleben wir spielerisch beim Rundgang. Denn: auf uns kommt es an, wir sind die Entscheidenden!

Buchungsmodalitäten

Ausgangspunkt ist jeweils das Edwin Scharff Museum am Petrusplatz.
Alle Exkursionsangebote sind buchbar für Familien, Kleingruppen, Kindergärten und Schulklassen.

Dauer: mindestens 2 Stunden

Termine: nach Absprache. Buchungen bitte mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Termin an esm-buchungen@post.neu-ulm.de

Umsonst & draußen

Montag, 5. August bis Freitag, 9. August, jeweils 14 bis 17 Uhr

Einfach mal drauf los spielen? Das geht an fünf Nachmittagen auf dem Petrusplatz. Das Museums-Pädagogikteam bereitet spannende Stationen und Spielmöglichkeiten vor. Ob Bauen mit Naturmaterialien, im Freien malen oder einen selbst-kreierten Parcours überwinden: die Ideen bringt ihr mit und setzt sie um!

Dieses Angebot ist frei, kostet keinen Eintritt und muss nicht gebucht werden.

Künstlerische Streifzüge

Donnerstag, 29. August und Donnerstag, 12. September, jeweils 18 Uhr
für Jugendliche und Erwachsene

Die Streifzüge mit ortsfremden Kunstschaffenden regen zu offener Wahrnehmung und zum Austausch über den Stadtraum und die Kunst im öffentlichen Raum an.