Kindermuseum erzähl mir was vom tod
Sonderausstellung Kindermuseum

ERZÄHL MIR WAS VOM TOD!Eine interaktive Ausstellung über das Davor und das Danach

Erzähl mir was vom Tod!  ̶  Diese Aufforderung mutet in einer Gesellschaft, die den Tod erfolgreich aus dem Alltagsleben verdrängt hat, befremdlich an. Und dann wird dieses Thema ausgerechnet in einer Ausstellung für Kinder und ihre Eltern angesprochen. Wie soll das gehen? Es geht, weil Themen wie „Alter“, „Zeit“ und „Vergänglichkeit“ spielerisch und anschaulich präsentiert werden. 

Im „Labor der Unsterblichkeit“ forschen Kinder an einem Ewigkeits-Elixier. Sie tragen dabei Laborkittel. Ein Mädchen nimmt mit einer Pipette eine Flüssigkeit auf.
Im „Labor der Unsterblichkeit“ wird an einem Ewigkeits-Elixir geforscht. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Märchen, Mythen und Spiele helfen den Menschen seit alters her, das Leben und den Tod zu erklären. Begehbare Rauminszenierungen führen in unterschiedliche Aspekte des Themas ein: Vom „Uhrenraum“ mit den großen Sanduhren führt der Weg in andere Welten. Ein Labyrinth aus Straßen und Kammern lockt auf individuelle Erkundungsgänge. Wähle ich zuerst den „Paradiesgarten“ oder wage ich mich ins „Wohnzimmer der Erinnerungen“? Erforsche ich die „Galerie der Lebensalter“ oder doch lieber erst den „mexikanischen Altar“? 

An der Station "Im Reich des Osiris" entdecken die Kinder das Thema der Unsterblichkeit und des Todes in anderen Kulturen und wie man sich auf das Leben nach dem Tod vorbereiteten kann. Die Kinder stehen hier an der Waage des Lebens.
Im Reich des Osiris – hier kann man sich auf das Leben nach dem Tod vorbereiten. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Eine Ausstellung des Kindermuseums im FEZ-Berlin 

Logo FEZ

und der Franckeschen Stiftungen Halle

francke-stiftung-logo

mit zusätzlichen Mach-Mit-Stationen konzipiert vom Edwin Scharff Museum.