special event . Whole Museum:

Internationaler Museumstag

Museums inspire the future … that’s this year’s motto for the International Museum Day. The present, in turn, inspires museums to open up new spaces for themselves and for you.

You can find the folder (in German) with the participating museums and galleries here.

 

Referring to the exhibition “Quite Best Friends. August Macke and Hans Thuar,” we are circling the topic of friendship on International Museum Day: A video (published on our Instagram channel and homepage) invites you to creatively design a poetry album page for a friend. Do you remember how concentrated and lovingly you prepared your entries and wrote them in the booklets entrusted to you?
If you like, you can send the designed page by e-mail to esm@neu-ulm.de, in order to win a prize. Or you can send us your favorite poetry album verse by mail or via Instagram (@edwinscharffmuseum) to take a part in the competition.

 

Museum director Dr. Helga Gutbrod and trainee Charlotte Thon will also present their favorite works from the exhibition “Quite Best Friends” in two short films on Instagram and on our homepage, which will be published on International Museum Day.

 

Live on Instagram!
At 3 p.m., “Hausmeister Fink” (played by Nicole Demel) tells how he understands the painter Ernst Geitlinger and what connects him personally with the artist. He will be supported by art historian Kristina Baumann (in German).

 

 

Event type

  • special event

Target group

  • adults
  • children
  • families
  • young people

Sonderveranstaltung . Gesamtes Museum:

Internationaler Museumstag

Museen inspirieren die Zukunft … so lautet das diesjährige Motto des Internationalen Museumstages. Die Gegenwart wiederum inspiriert die Museen dazu, sich und Ihnen neue Räume zu erschließen.

Den Folder mit den teilnehmenden Museen und Galerien finden Sie hier.

 

Passend zur Ausstellung „Ziemlich beste Freunde. August Macke und Hans Thuar“ umkreisen wir am Internationalen Museumstag das Thema Freundschaft: Ein Video (veröffentlicht auf unserem Instagram-Kanal und unserer Homepage) lädt Sie dazu ein, eine Poesiealbum-Seite für eine Freundin oder einen Freund kreativ zu gestalten. Erinnern Sie sich noch, wie konzentriert und liebevoll Sie Ihre Einträge vorbereitet und möglichst fehlerfrei in die Ihnen anvertrauten Büchlein geschrieben haben?

Wer möchte, kann die gestaltete Seite per Mail an esm@neu-ulm.de senden, denn alle Einsendungen nehmen an unserem Gewinnspiel teil. Oder Sie senden uns Ihren Lieblings-Poesiealbumspruch per Mail oder über Instagram (@edwinscharffmuseum) zu, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

 

Museumsleiterin Dr. Helga Gutbrod und die wissenschaftliche Volontärin Charlotte Thon stellen außerdem ihre Lieblingswerke der Ausstellung „Ziemlich beste Freunde“ in zwei kurzen Filmen auf Instagram und auf der Homepage vor, die am Internationalen Museumstag veröffentlicht werden.

 

Live auf Instagram! Um 15 Uhr erzählt „Hausmeister Fink“ (gespielt von Nicole Demel) wie er den Maler Ernst Geitlinger versteht und was ihn persönlich mit dem Künstler verbindet. Unterstützt wird er dabei von Kunsthistorikerin Kristina Baumann.

 

Veranstaltungstyp

  • Sonderveranstaltung

Zielgruppe

  • Erwachsene
  • Familien
  • Jugendliche
  • Kinder

Weitere Termine für: Internationaler Museumstag