„Jeder Mensch ist ein Tänzer“Tanz wird Kunst. Teil 1: Anfänge

Während der großen gesellschaftlichen und künstlerischen Aufbrüche um 1900 erhält eine Gattung einen ganz neuen Stellenwert: Der moderne Tanz, der sich zu einer selbstständigen Kunst-Disziplin entwickelt. Er befreit den Körper nicht nur vom Korsett und von den klassisch-traditionellen Schrittkombinationen des Balletts. Bewegung darf jetzt mehr sein als höchste technische Köperbeherrschung, nämlich subjektiv, emotional und frei. 

Jules Grandjouan, Isadora Duncan, in: Vingt-cinq planches, dessinées, gravées & imprimées par Grandjouan, Paris 1912, Kunstmuseen Krefeld, Foto: Kunstmuseen Krefeld /Dirk Rose, © VG Bild-Kunst Bonn, 2025
Mommie Schwarz, Kalenderblatt mit Darstellung von Gertrud Leistikow, 1924, Allard Pierson, Amsterdam, Theatrecollections, The Netherlands

Unter dem Übertitel „Tanz wird Kunst“ beleuchtet das Edwin Scharff Museum in zwei Ausstellungen die vielfältigen Facetten des künstlerischen Tanzes.
Die erste beschäftigt sich mit den Voraussetzungen und Anfängen in der Zeit von 1892 bis etwa 1914. 

Georg Kolbe, Tänzer (Nijinsky), 1919, Sammlung Karl H. Knauf
Loïe Fuller, Serpentinentanz, um 1903—1912, John Neumeier Stiftung

Vor allem waren es Frauen, die ihre eigenen Choreografien entwickelten, ihre Gefühle auf die Bühne brachten und selbständige Unternehmerinnen wurden. Für sie war es zugleich ein Kampf um Unabhängigkeit und gesellschaftliche Teilhabe. Die spektakulären Tanzauftritte von Loïe Fuller 1892 in Paris mit ihrer Synthese aus Kunst und Wissenschaft und ihrer Nähe zum Symbolismus und Jugendstil bildeten den Auftakt
der neuen Tanzströmung. Bald darauf brach Isadora Duncans Rückkehr zur Natürlichkeit mit den gesellschaftlichen Konventionen. Grete Wiesenthal dagegen nahm bei der Neufindung der tänzerischen Pantomime eine zentrale Rolle ein. Wie alle Bereiche der Kunst inspirierten auch den Tanz außereuropäische Kulturen und ließen neue Gestaltungsformen entstehen, wie etwa Ruth St. Denisʼ und Sent M’Ahesas exotisch anmutenden Interpretationen oder die expressiven Maskentänze Gertrud Leistikows. „Jeder Mensch ist ein Tänzer“ so lautete der Leitspruch, der Rudolf von Labans Tanz-
lehre zusammenfasst. Wie sein Kollege Émile Jaques-Dalcroze wollte er mit dem freien Tanz zugleich die Gesellschaft als Ganzes reformieren. In welchem Maße der moderne Tanz antiakademisch agierte, zeigen die Positionen von Vaslav Nijinsky, der auf Grund seiner androgynen Ausstrahlung faszinierte, oder die Selbstverständlichkeit mit der Alexander Sacharoff und Clotilde von Derp die Geschlechterrollen tauschten. 

Johann Adam Meisenbach, Suzanne Perrottet und Tanzende am Lago Maggiore bei Ascona, 1914, Kunsthaus Zürich, Nachlass Perrottet © Erben Johann Adam Meisenbach, Kunsthaus Zürich, Nachlass Suzanne Perrottet, 1990

Zwischen dem neuen Tanz und der bildenden Kunst herrschte ein sich gegenseitig befruchtender Dialog. Das neue Körpergefühl, das sich im Spannungsfeld unterschiedlichster Reformbewegungen entwickelte, spiegelt sich in Fotografie, Film, Grafik, Malerei, Bildhauerei und Mode durch eine radikal andersartige Formensprache.
Das Edwin Scharff Museum spürt in über 140 Exponaten aller Sparten und der begleitenden Publikation dem neuen Körperausdruck nach und damit dem Ereignis: Tanz wird Kunst. 

Alexej von Jawlensky „Alexander Sacharoff“, um 1910, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Reklamekunst
Rudolf Jobst, „Grete Wiesenthal tanzt den Donauwalzer von J. Strauss“, 1909, John Neumeier Stiftung

Wir danken unseren Leihgebern!


Kuratorin: Dr. Ina Ewers-Schultz
Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog.

Der Kunst-Sonderausstellungsbereich und die Sammlung
Scharff sind vom 23.06. bis 05.12.25 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.


Führungen, Workshops und Veranstaltungen
zur Ausstellung

  • Sonderveranstaltung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Vernissage

    zur Sonderausstellung im Kunstmuseum.   Es sprechen: Katrin Albsteiger, Oberbürgermeisterin der Stadt

  • „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Träumen mit den Beinen“—Ein literarisch-musikalischer Rundgang mit Nadine Ehrenreich, Trainerin für ganzheitliche Bewegung, und weiteren Akteuren

    „Verloren der Tag, wo nicht ein Mal getanzt wurde!“, meinte Friedrich Nietzsche

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Führung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Kunsthistorischer Rundgang

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Sonderveranstaltung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Einführung für Lehrkräfte und Erzieher:innen

    Nach einer Einführung in die Themen der Ausstellung stellen wir Möglichkeiten eines

  • Workshop . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Wie klingt die Kunst? Musik und Tanz treffen auf Techniken der bildenden Kunst

    Ein Workshop mit Cornelia Reinecke

  • Führung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Kunsthistorischer Rundgang

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Träumen mit den Beinen“—Ein literarisch-musikalischer Rundgang mit Nadine Ehrenreich, Trainerin für ganzheitliche Bewegung, und weiteren Akteuren

    „Verloren der Tag, wo nicht ein Mal getanzt wurde!“, meinte Friedrich Nietzsche

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Vortrag . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Hinaus ins Freie, ins Leben“— Frauen um 1900 zwischen Tradition und Moderne

    Ein Vortrag von Amelie Soyka am Weltfrauentag, Mitautorin des Kataloges und Kulturwissenschaftlerin.

  • Führung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Kunsthistorischer Rundgang

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Sonderveranstaltung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Kunst am Mittag

    Führung mit Dr. Helga Gutbrod (45 Minuten). Im Anschluss genussvolle Mittagspause im

  • Workshop . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Tanzen bis die Luft glitzert—alles tanzt“

    Ein Tanz-Workshop mit Nadine Ehrenreich

  • Führung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Kunsthistorischer Rundgang für hörbeeinträchtigte Menschen

    Anmeldung bis 12.03. und 28.05.25

  • Führung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Kunsthistorischer Rundgang

  • „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Träumen mit den Beinen“—Ein literarisch-musikalischer Rundgang mit Nadine Ehrenreich, Trainerin für ganzheitliche Bewegung, und weiteren Akteuren

    „Verloren der Tag, wo nicht ein Mal getanzt wurde!“, meinte Friedrich Nietzsche

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Workshop . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Wie klingt die Kunst? Musik und Tanz treffen auf Techniken der bildenden Kunst

    Ein Workshop mit Cornelia Reinecke

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Sonderveranstaltung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    art.mosphere

    Das Kunstmuseum und das Café sind bis 22.00 Uhr geöffnet. Im Foyer

  • „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Träumen mit den Beinen“—Ein literarisch-musikalischer Rundgang mit Nadine Ehrenreich, Trainerin für ganzheitliche Bewegung, und weiteren Akteuren

    „Verloren der Tag, wo nicht ein Mal getanzt wurde!“, meinte Friedrich Nietzsche

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Führung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Führung mit der Kuratorin Dr. Ina Ewers-Schultz

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Führung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Kunsthistorischer Rundgang

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Workshop . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Wie klingt die Kunst? Musik und Tanz treffen auf Techniken der bildenden Kunst

    Ein Workshop mit Cornelia Reinecke

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Führung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Kunsthistorischer Rundgang

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Workshop . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Wie klingt die Kunst? Musik und Tanz treffen auf Techniken der bildenden Kunst

    Ein Workshop mit Cornelia Reinecke

  • Führung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Führung mit der Kuratorin Dr. Ina Ewers-Schultz

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Träumen mit den Beinen“—Ein literarisch-musikalischer Rundgang mit Nadine Ehrenreich, Trainerin für ganzheitliche Bewegung, und weiteren Akteuren

    „Verloren der Tag, wo nicht ein Mal getanzt wurde!“, meinte Friedrich Nietzsche

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Führung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Kunsthistorischer Rundgang für hörbeeinträchtigte Menschen

    Anmeldung bis 12.03. und 28.05.25

  • Führung . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Kunsthistorischer Rundgang

  • „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Träumen mit den Beinen“—Ein literarisch-musikalischer Rundgang mit Nadine Ehrenreich, Trainerin für ganzheitliche Bewegung, und weiteren Akteuren

    „Verloren der Tag, wo nicht ein Mal getanzt wurde!“, meinte Friedrich Nietzsche

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Workshop . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Tanzen bis die Luft glitzert—alles tanzt“

    Ein Tanz-Workshop mit Nadine Ehrenreich

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags

  • Workshop . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    Wie klingt die Kunst? Musik und Tanz treffen auf Techniken der bildenden Kunst

    Ein Workshop mit Cornelia Reinecke

  • Kurs . „Jeder Mensch ist ein Tänzer“:

    „Bunte Tänze, wilde Bilder“—Museumswerkstatt für Schulen und Kindergärten

    Termine individuell buchbar, Dauer: 2 Stunden, montags—freitags