—
Ernst baRLACH – Facetten der Liebe
Eröffnung: Freitag, den 22. Mai 2026 um 18.30 Uhr mit Kindervernissage von 18 – 20 Uhr
Das Thema Liebe beschäftigte den Bildhauer, Zeichner und Autor Ernst Barlach (1870-1938) sein Leben lang intensiv – privat wie auch in seinen plastischen und grafischen Werken. Für ihn war die Liebe als grundlegende menschliche Emotion weit mehr als die Beziehung eines konventionellen Paares, wie das Edwin Scharff Museum in einer neuen Sonderausstellung zeigt.
Themen wie Versuchung, Sehnsucht oder bedingungslose Nächstenliebe finden sich in seinem Schaffen ebenso wie Werke, die Szenen der Mutterliebe oder der käuflichen Liebe darstellen. Die innige Zuneigung eines Liebespaares oder die lockenden Rufe der Sirenen erhalten ebenso Raum wie die Trauer um eine geliebte Person.
Die Ausstellung präsentiert Ernst Barlach als feinfühligen Beobachter menschlicher Gefühle. Ausgewählte Exponate, begleitet von poetischen Texten, zeigen die vielseitige Auseinandersetzung des Künstlers mit der Liebe in all ihren Facetten. Ergänzt wird die Schau durch Werke aus der Sammlung Edwin Scharff.
Eine Kooperation mit den Ernst Barlach Museen Güstrow
Kuratorin: Franziska Hell, M.A., Ernst Barlach Museen Güstrow