Sonder-Ausstellung Kinder-Museum
—
ERZÄHL MIR WAS VOM TOD! – Eine interaktive Ausstellung über das Davor und das Danach
Eine Ausstellung des Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin und der Franckeschen Stiftungen zu Halle in Kooperation mit dem Edwin Scharff Museum.

Die meisten Menschen reden nicht gerne über den Tod.
Aber: Jeder Mensch muss irgend-wann sterben.
Sterben und Tod gehören zum Leben.
Der Tod ist die andere Seite vom Leben.
Darum sprechen wir auch vom „Jenseits“.
Dieses „Jenseits“ ist unbekannt und geheimnis-voll.

Auf der ganzen Welt haben die Menschen schon immer ähnliche Fragen:
- Sind wir einfach weg, wenn wir gestorben sind?
- Ist jemand erst wirklich tot,
wenn sich niemand mehr an ihn erinnert? - Wachsen einem Engels-Flügel, wenn man tot ist?
- Kann man die Zeit vergehen sehen?
- Wie lange ist ewig?


Die Ausstellung will Kinder und Erwachsene anregen,
auf diese und andere Fragen nach eigenen Antworten zu suchen.
Zum Beispiel:
- im Paradies-Garten, wo ein ganz altes Grab zu sehen ist.
- im Labor, wo ein Unsterblichkeits-Trank gemixt werden kann.
- mit der Zeit-Maschine, wo durch eine riesige Sand-Uhr unauf-hörlich Sand rieselt.
Für die Reise in das geheimnis-volle „Jenseits“ brauchen wir erst einmal einen Reise-Pass. Den Reise-Pass gibt’s gleich am Anfang im Reise-Büro. Dann kann die Reise los gehen.



Die Ausstellung wird unterstützt von:





