Kontrast-Modus
Blick in die Ständige Ausstellung zu Edwin Scharff. Zu sehen ist die Marmorskulptur "Hockende" von Edwin Scharff.

Vor und hinter den Kulissen
Das Team im Museum

Viele Menschen arbeiten in unserem Museum.

Ihre Aufgaben sind zum Beispiel:

  • Sonder-Ausstellungen vorzubereiten.
  • Kunst zu pflegen.
  • Mitmach-Stationen für Kinder zu erfinden.
  • Texte schreiben.

Hier finden Sie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Museum.

Empfang und Sekretariat

Kerstin Wingenfeld
Flora Fick

Unser Team an der Kasse

Wenn Sie das Museum besuchen, gehen Sie zuerst an die Kasse.
Unser Mitarbeiter oder unsere Mitarbeiterin an der Kasse gibt Ihnen eine Eintrittskarte.
Sie können auch Fragen stellen.
Zum Beispiel zu unseren Ausstellungen, den Veranstaltungen oder dem Museums-Laden.
Unser Kassen-Team hilft Ihnen gerne.

Haus-Technik und Veranstaltungen

Wolfgang Endraß
Unser Haustechniker kümmert sich um die Technik.
Zum Beispiel um das Licht für die Sonder-Ausstellungen.
Er schaut auch, dass die Luft im Museum gut ist.
Das ist wichtig für die Kunst-Werke.

Unsere Reinigungs-Kräfte
Sauberkeit und Ordnung sind wichtig.
Die Mitarbeiterinnen von der Reinigung schauen immer, dass alles sauber ist für Sie.

Unser pädagogisches Team

In unserem Museum arbeiten Museums-Pädagogen.
Pädagoge ist das schwierige Wort für: einen Erzieher.
Ein Museums-Pädagoge zeigt Kindern Dinge, die man im Museum lernen kann.
Ein Museums-Pädagoge zeigt auch, dass man Spaß im Museum hat.

Die Museums-Pädagogen in unserem Museum haben viele Talente.
Man sagt Talent, wenn man etwas gut kann.
Unsere Museums-Pädagogen können viele Dinge zeigen.
Zum Beispiel wie man gut malen kann.
Sie wissen auch ganz viel über unsere Ausstellungen.
Sie zeigen Schul-Klassen unsere Ausstellungen.

Organisation und wissenschaftliche Mitarbeit

Christopher Vila — Finanzen und Controlling
Minja Mayenberger M.A. — Registrar und wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kristina Baumann M.A. — wissenschaftliche Mitarbeiterin
Elisabeth Strobel M.A. — wissenschaftliche Mitarbeiterin (Julia Schmitt in Eltern-Zeit)
Rebecca Seiler — Personal- und Gruppen-Koordinatorin
Elisabeth Heymer M.A. — wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sophie Peter M.A. — wissenschaftliche Volontärin

Museums-Leitung

Dr. Helga Gutbrod — Museums-Leiterin
Birgit Höppl M.A. — stellvertretende Museums-Leiterin

In Verbindung bleiben

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren.