Kontrast-Modus
Interaktive Station in der Sammlung Ernst Deitlinger

Der Freundes-Kreis vom Edwin Scharff Museum
Machen Sie mit!

Seit über 15 Jahren hat unser Museum einen Freundes-Kreis.
Das ist ein Verein.
Die Mitglieder:

  • treffen sich regelmäßig,
  • interessieren sich für das Edwin Scharff Museum,
  • unterstützen das Museum,
  • zahlen Mitglieds-Beiträge
  • spenden Geld.
Freundeskreisausflug nach München.
Der Freundes-Kreis macht auch Ausflüge zusammen. Zum Beispiel in andere Museen. Foto: Edwin Scharff Museum

Der Verein macht das Museum bekannter und erfolgreicher.
In den letzten Jahren konnten wir mit dem Geld vom Freundes-Kreis viele Sachen machen.

Zum Beispiel:

  • Kunst-Werke kaufen,
  • Angebote für Kinder und Jugendliche zum Mitmachen.
    Und für Familien, die wenig Geld haben.
  • den Eingangs-Bereich umbauen,
    zum Beispiel größere Fenster.
Museumswerkstatt 2016
Foto: Edwin Scharff Museum, Martina Strilic

Wer im Freundes-Kreis ist, hat viele Vorteile.
Zum Beispiel:

  • regelmäßige Treffen,
  • gemeinsam Kultur erleben,
  • Ausflüge und Feste,
  • Führungen mit der Museums-Leiterin,
  • freier Eintritt,
  • Veranstaltungen, wo sie mit ihren Familien
    malen und basteln können,
  • Einladungen zu Ausstellungs-Eröffnungen,
  • immer aktuelle Informationen aus dem Museum.

Der Freundeskreis lädt zum Sommerfest-
Der Freundes-Kreis lädt jedes Jahr zu einem Sommer-Fest ein. Foto: Edwin Scharff Museum, Nik Schölzel

Wir suchen neue Freundinnen und Freunde.
Werden Sie Mitglied im Freundes-Kreis!
Das Museum freut sich über Ihre Unterstützung.

Die Mitgliedschaft kostet im Jahr:

Einzelne Personen: 30 €
Paare: 45 €
Schüler, Studenten, Auszubildende: 10 €
Firmen: 80 €

Die Mitglieds-Beiträge können Sie in der Steuer-Erklärung angeben.
Das gilt auch für Spenden.
Sie zahlen dann weniger Steuern.

Vereins-Vorstand

Die 1. Vorsitzende ist Dr. Beate Merk.
Sie war Ministerin in Bayern
und Ober-Bürger-Meisterin von Neu-Ulm.

Der 2. Vorsitzende ist Dr. Peter Urwantschky.
Er ist Rechts-Anwalt.
Das bedeutet: Er kennt sich gut mit Gesetzen aus.

Wollen Sie beim Freundes-Kreis mitmachen?
Wir freuen uns auf Sie!

Sie können die Erklärung ausfüllen und per Post an uns schicken.
Sie haben eine Frage?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben oder anrufen.
E-Mail: freundeskreis-esm@neu-ulm.de
Telefon: 0731 70 50-2520

In Verbindung bleiben

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren.