Kontrast-Modus

Sonder-Ausstellung Kunst-Museum

Vom Wesen der Natur Zwei Jahrhunderte empfundener Kunst. Die Sammlung Andreas Gerritzen

„Vom Wesen der Natur“ heißt die Ausstellung.
Die Kunst-Werke hat der Kunst-Sammler Gerritzen gesammelt.

Carl Schuch Äpfel auf Weiß (Stillleben mit Wasserflasche und 7 Äpfeln) um 1885 52,5 x 73,5 cm Öl auf Leinwand Sammlung Andreas Gerritzen Foto: Helge Mundt, Hamburg
Carl Schuch, Äpfel auf Weiß (Still-Leben mit Wasser-Flasche und 7 Äpfeln), um 1885, 52,5 x 73,5 cm, Öl auf Lein-Wand, Sammlung Andreas Gerritzen. Foto: Helge Mundt, Hamburg
Henk Helmantel, Still-Leben mit Quitten, 2011, Öl auf Hart-Faser-Platte, Sammlung Andreas Gerritzen, Foto: Helge Mundt, Hamburg.

Es sind Gemälde von Land-schaften und Still-Leben.
Still-Leben sind Gemälde zum Beispiel von Obst oder toten Tieren.
Still-Leben zeigen die Schön-heit und die Vergänglich-keit von Natur und Leben.
Die Gemälde bringen uns zum Nach-Denken: irgend-wann vergeht alles.

Ungefähr ab dem Jahr 1820 ändern manche Maler ihre Art zu Malen.
Sie malen nicht mehr im Arbeits-Raum.
Sie malen keine Gemälde mehr von berühmten Personen oder von einem Krieg.
Nein. Sie gehen hinaus ins Freie. Sie malen Land-schaften und Natur.
Die Maler wollen mit ihren Gemälden das Wesen von Natur zeigen.
So wie die Natur wirklich ist.
Das war damals neu und ungewöhnlich.

Hans am Ende Winter um 1900 70 x 106,5 cm Öl auf Leinwand Sammlung Andreas Gerritzen Foto: Helge Mundt, Hamburg
Hans am Ende, Winter, um 1900, 70 x 106,5 cm, Öl auf Lein-Wand, Sammlung Andreas Gerritzen. Foto: Helge Mundt, Hamburg
Otto Modersohn Herbstmorgen am Moorkanal 1897 83 x 154 cm Öl auf Leinwand Sammlung Andreas Gerritzen Foto: Helge Mundt, Hamburg
Otto Modersohn, Herbst-Morgen am Moor-Kanal, 1897, 83 x 154 cm, Öl auf Lein-Wand, Sammlung Andreas Gerritzen. Foto: Helge Mundt, Hamburg

Ungefähr im Jahr 1900 gründen Künstler die Künstler-Kolonie Worpswede.
Dort leben und arbeiten verschiedene Künstler. Das Dorf Worpswede liegt in einer einsamen Land-schaft in Nord-Deutschland.
Auch diese Maler wollen mit ihren Gemälden das Wesen von Natur darstellen.
Sie malen diese Land-schaft sehr genau.
Das, was sie sehen.
Wiesen und Bäume.
Moore und Bäche.
Licht und Nebel.
Und auch das, was sie fühlen.
Die Stimmung in der Land-schaft.

Ernst Barlach Lesende Mönche III 1932 58 cm Bronze patiniert Sammlung Andreas Gerritzen Foto: Helge Mundt, Hamburg
Ernst Barlach, Lesende Mönche III, 1932, 58 cm, Bronze patiniert, Sammlung Andreas Gerritzen. Foto: Helge Mundt, Hamburg

In der Ausstellung sind auch Figuren von einzelnen Menschen zu sehen.
Die Bild-Hauer wollen mit ihren Figuren zeigen: Jeder Mensch ist anders.
Und gleichzeitig haben alle Menschen etwas gemeinsam.

Alle diese Kunst-Werke zeigen:
Künstlerinnen und Künstler sehen und fühlen Natur und Menschen.
Und sie malen Natur und Menschen auf ihre ganz eigene Art.
In verschiedenen Zeiten.
Immer wieder neu.
Immer wieder anders.
So wie Natur und Menschen eben sind.

Herbert Beck Landschaft am Tegernsee um 1997 46 x 72 cm Aquarell auf Bütten Sammlung Andreas Gerritzen Foto: Helge Mundt, Hamburg
Herbert Beck, Land-schaft am Tegern-See, um 1997, 46 x 72 cm, Aquarell auf Bütten, Sammlung Andreas Gerritzen. Foto: Helge Mundt, Hamburg

Titel-Bild: Peder Mørk Mønsted, Frühling am Bach-Lauf bei Saeby, 1900, Öl auf Lein-Wand, Sammlung Andreas Gerritzen, Foto: Helge Mundt, Hamburg.

In Verbindung bleiben

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren.